Es ist für dieses Jahr geplant mehrere Modelle auf den Markt zu bringen. Im Mai werden die EC / XC 300 produziert und die weiteren Modelle EC / XC 250 im Juli, sowie die EC 200er ist ab dem September 2017 in der Produktion.

 

Im ersten Testride mit der 2018er GasGas hatten wir wechselnde Bedingungen auf einer schnellen Sonder- prüfung mit vielen langen sowie schnellen Kurvenpassagen.

Als Testmotorrad stand die neue GasGas nur in der EC 300 Version zur Verfügung.  Sitzposition / Einstellung der Bedienelemente Das erste lächeln gab es schon beim ersten drauf Sitzen. Sämtliche Armaturen waren für uns passend positioniert und mussten nicht nachgestellt werden. Die Sitzposition ist angenehm und der Lenker ist tief sowie nahe am Fahrer.  

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Fahrverhalten

Jetzt geht es auf die Sonderprüfung und der Boden ist aktuell etwas rutschig durch den kurzen Regen- schauer mit dem Beginn der Testphase. Wir gehen es etwas vorsichtig an um uns an den Untergrund zu ge- wöhnen. Aber das ist eigentlich überhaupt nicht notwendig, trotz rutschigen Boden und unbekannter Strecke fühlen wir uns wohl und sicher auf der GasGas. Das Motorrad vermittelt eine hohe Fahrsicherheit durch die gute Stabilität. Kein unkontrolliertes Ausbrechen oder wegrutschen beider Räder zaubern uns wieder ein Lächeln ins Gesicht. Da bleibt es nicht aus, das wir schon in der ersten Runde mehr als gewöhnlich am Gas hängen, um schneller über den Parcours zu düsen.

Motor

Die GasGas lässt sich über den E-Starter sowie über den Kickstarter zum Leben erwecken. Bei den an- genehmen Temperaturen von knapp 20 Grad ist das Starten des Motores ohne Choke, welcher über einen extra Hebel an der Kupplungsarmatur montiert ist, einfach und schnell möglich. Der elektrische Starter ist durchzugsstark und alternatives Ankicken ist kein Problem.

Der Motor ist in allen Bereichen kräftiger aber dennoch sehr gut fahrbar ohne ein Leistungsloch oder einen Überschuss zu haben. Das ist genau der Motor den man sich für ein Enduromotorrad wünscht. Da macht es auch nichts, das die Ingenieure auf einen Mappingschalter mit verschiedenen Leistungskurven verzichtet haben. Nach einigen Runden finden wir nur positive Eigenschaften, welche sich durch das stabile Fahren auch noch kräftesparend äußert. Enge Kurven lassen sich wie auf Schienen bewältigen und auch lange schnelle Passagen sind problemlos fahrbar. Etwas könnte man optimieren und zwar die Übersetzung von 13/48 auf 13/49, damit wäre der Anschluss zwischen den 2. und 3. Gang etwas besser und somit gäbe es eine verbesserte Beschleunigung.  Ebenfalls sehr positiv fällt das Kayaba Fahrwerk inkl. Umlenkung auf. Die Telegabel ist das Glanzstück und überzeugt in allen Bereichen mit einer sehr guten Performance. Der Stoßdämpfer neigt etwas zu kicken, aber dies kann mit Sicherheit über wenige Einstellungsoptimierungen behoben werden. Die Telegabel und auch der Stoßdämpfer sind, wie üblich, in allen Bereichen einstellbar. Bei unserer Testfahrt haben wir aber nur die reine Standardeinstellung gefahren. Im Wald zwischen den vielen Bäumen ist die Geschwindigkeit gering, aber hier kommt es auf ein gutes Handling an.

Balance zwischen Stabilität und Agilität

Die EC bietet eine gute Balance zwischen Stabilität und Agilität. Das können nicht viele aktuelle Modelle von sich behaupten, entweder das Motorrad ist schwerfällig und stabil oder nervös und agil. Aber genau diesen Spagat meistert das Modell bravourös. Die schmalen Pfade lassen sich sehr gut bewältigen und einzig über die vielen Wurzeln spüren wir das leichte Kicken am Hinterrad, aber wie schon erwähnt lässt sich das über eine Optimierung der Einstellung bestimmt beheben. Sehr gut sind auch die Nissin-Bremsen, welche bei der Testfahrt eine TOP-Performance ablieferten und stets einen perfekten Druckpunkt boten. Insgesamt ist es GasGas gelungen ein Motorrad zu bauen, was den aktuellen Anforderungen entspricht und sogar Eigenschaften bietet was andere Marken  aktuell nicht können (Balance zwischen Stabilität und Agilität). Das Motorrad ist uneingeschränkt für den Hobbyfahrer aber auch Sportfahrer zu empfehlen!